Wir fördern Innovationen und Digitalisierung als wichtige Alltagshelfer.
Was verbinden wir damit?
Innovationen müssen den Menschen in ihren Lebens- und Arbeitswelten dienen. Mit innovativen Angeboten, modernem Technologieeinsatz und den digitalen Lösungen erleichtern wir den Alltag und haben Zeit für mehr Begegnungs- und Beziehungsarbeit.
Wir überprüfen permanent unsere digitale Prozesslandschaft und setzen die monetären Ressourcen zielgerichtet ein.
Was tun wir?
In unseren Pflegeeinrichtungen stellen wir auf eine digitale Pflegedokumentation um. Künstliche Intelligenz in Form von intelligenter Spracherkennung soll den Mitarbeiter*innen den Pflegealltag leichter machen.
Zur Vereinfachung von Verwaltungsabläufen und Reduzierung von Papier und Druckmaterial stellen wir Prozesse schrittweise auf digitale Lösungen um z.B. durch digitales Dokumentenmanagement bei Klienten- und Mitarbeiterakten oder dem Rechnungseingangsprozess.
Was wollen wir zukünftig tun?
Eine E-Learning-Plattform soll weitestgehend ort- und zeitunabhängiges Lernen ermöglichen.
Durch den Einsatz von assistiven Lösungen und Telematik soll sich die Diagnostik und die Versorgung verbessern.
Assisted Living Technologien soll die Selbständigkeit und Sicherheit unserer Klienten fördern.
Die Einführung von MS 365 ermöglicht mobiles Arbeiten, Kommunikation und Kollaboration.
Alle fachspezifischen Applikationen des Trägers sollen bestmöglich über Schnittstellen zu einer integrierter Systemlandschaft zusammengeführt sein, so dass Medienbrüche und Redundanzen weitestgehend aufgelöst sind.